Im Test: Haar- und Bartschneider BABYLISS MT991E

Ein Rasierer, der alles kann: Haare und Bart schneiden, Ohren- und Nasenhaare trimmen und Konturen schneiden – das verspricht Babyliss mit seinem . Wir haben ihn für euch getestet.

Der erste Eindruck

Die Verpackung macht definitiv was her und gleich Lust, den MT991E auszupacken und auszuprobieren. Und auch nach dem Öffnen bin ich angetan: Die Verpackung ist aufgeräumt und präsentiert auf den ersten Blick, was diesen Haar- und Bartschneider ausmacht: Insgesamt gibt es vier Rasierköpfe, die allesamt schön und hochwertig verarbeitet scheinen. Das gleiche gilt auch für den Schaft des Rasierers, auf den die unterschiedlichen Köpfe ganz einfach aufgesteckt werden können.

Inbetriebnahme

Zunächst muss ich den Rasierer aufladen. Der Lithium-Ionen-Akku verspricht 300 Minuten Laufzeit, was also für einige Rasuren oder Haarschnitte reichen sollte. Besonders praktisch finde ich die mitgelieferte Ladestation. Auf dieser kann ich nicht nur den Rasierer laden, sondern sie bietet auch Platz für alle Rasierköpfe. So ist im Bad immer alles schön aufgeräumt und sieht gut aus. Praktisch und schön zugleich: Dafür gibt es von mir 100 Punkte fürs Design.

Die Rasur

Nach dem Laden kann es auch gleich schon losgehen. Da ich für meinen Haarschnitt doch lieber einen Profi ans Werk lassen (ich habe hinten und oben einfach keine Augen), teste ich die Rasierfunktionen an meinem Bart. Aus den insgesamt 11 mitgelieferten Aufsätzen wähle ich mir den Passenden für meinen Bart aus (3 Millimeter).
Dabei reicht die Bandbreite der Schnittlänge von 0,2 bis 16 Millimeter, wobei 0,2 Millimeter die Schnittlänge ohne Aufsatz ist. Denn auch ohne Aufsatz kann der MT991E genutzt werden. Das funktioniert sogar sehr gut, wie ich beim Konturenschneiden feststelle. Währen ich bei anderen Rasierern schon ungute Erfahrungen mit Schnitten gemacht habe, wenn ich nicht vorsichtig war, geht das bei diesem Modell einwandfrei. Und auch der 3-Millimeter-Aufsatz funktioniert super. Der Rasierer fährt ohne Ziepen und Zupfen durch mein Barthaar und stutzt es problemlos auf die gewünschte Länge.
Anschliessend probiere ich noch den Folienrasierer zum weiteren Schneiden der Konturen und den Nasen- und Ohrhaartrimmer aus. Währen mich der Folienrasierer nicht wirklich überzeugt, bin ich vom Nasen- und Ohrhaartrimmer begeistert. Es zieht und kitzelt nicht in der Nase und auch die Ohren werden ohne jeglichen Aufwand von überlangen Haaren befreit.

Fazit

Der Multi-Haarschneider MT991E von Babyliss ist zweifellos ein sehr elegantes und formschönes Modell. Dank der ausgeklügelten und erprobten Technik ist er ausserdem ein wirklicher Alleskönner. Er hat alle Aufgaben, die ich ihm im Test gestellt hatte, mit Bravour gemeistert. Definitiv ein sehr guter Apparat.

BABYLISS MT991E

Im Test: Glatzenrasierer REMINGTON XR1500 Ultimate Series RX5

Kopfhaut ist empfindlich. Deswegen solltet ihr eurem Kopf keine raue Rasur zumuten. Der Glatzenrasierer REMINGTON XR1500 Ultimate Series RX5 verspricht eine schnelle, unkomplizierte und schonende Anwendung. Wir haben das Gerät für euch getestet.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.