Zwei Schmuckstücke im Test: MARSHALL Emberton III und MARSHALL Monitor III ANC

Marshall ist Kult. Seit 1962 steht das Unternehmen für Sound der Extraklasse. Es gibt wohl (fast) niemanden, der nicht eine Erinnerung an ein Rockkonzert oder Festival hat, bei dem die Verstärker und Speaker des englischen Herstellers für den richtigen Groove gesorgt haben. Das geht auch mir so, und deswegen habe ich mich umso mehr darauf gefreut, diesen Klang endlich auch zu Hause erleben zu dürfen. Dafür habe ich den neuen Bluetooth-Speaker Emberton III und die Overear-Kopfhörer Monitor III ANC von Marshall zum Test erhalten.

Der erste Eindruck

Was soll ich sagen. Marshall war schon immer eine der Marken, die für meinen Geschmack eine der besten Designsprachen überhaupt haben. Schwarz und Gold, das sind die klassischen Farben von Marshall.
Der Wiedererkennungswert ist also gegeben und sowohl des als auch der sind im klassischen, dezenten und sehr ansprechenden Marshall-Look gehalten.
Besonders gut gefällt mir das edle Case, in dem die Kopfhörer perfekt geschützt sind. Das Transportetui hat aussen eine edle Lederoptik und innen werden die Headphones auf roten Stoff in Samtoptik gebettet. Also standesgemäss für die an sich schon toll gestalteten Kopfhörer.

Der Lieferumfang

Das schöne am Emberton III ist, dass er nicht viel Zubehör braucht. Einfach aufladen, einschalten, per Bluetooth verbinden und Musik hören. Entsprechend ist das wichtigste Zubehörteil neben dem Handbuch ein USB-C-Ladekabel.
Ein solches ist auch beim Monitor III enthalten. Ausserdem das bereits erwähnte Transportetui und sogar ein Audiokabel USB-C zu 3,5mm. So viel Old-School darf gerne sein bei diesen hochwertigen Kopfhörern. Solltest du also zur Fraktion "Den besten Sound gibt es nur über Kabel" gehören, kannst du bei den Monitor III getrost zugreifen.

Der Sound

Wenn draufsteht, erwarte ich natürlich, dass satter und klarer Sound drin ist. Und da werde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Für seine recht kleine Grösse (vergleichbar mit dem Flip 6 von JBL oder dem Boom 4 von Ultimate Ears) liefert der Emberton III einen super Klang, bei dem auch die Bässe nicht zu kurz kommen. Die Akkulaufzeit von bis zu 32 Stunden muss sich im Vergleich zu den Modellen der anderen Hersteller nicht verstecken, sondern ist im Gegenteil etwa doppelt so lang.
Sehr praktisch finde ich zudem, dass in dem Speaker ein Mikrofon verbaut ist. So kann ich damit über Bluetooth telefonieren. Das funktioniert im Test super. Ich finde es viel angenehmer als über den Lautsprecher des Smartphones zu telefonieren, da die Stimmen meiner Gesprächspartner vom Emberton III viel klarer und deutlicher wiedergegeben werden.
Sogar noch einen Tick besser finde ich den Sound des Monitor III ANC. Das ist aber auch kein Wunder, denn dabei handelt es sich um das Highend-Modell von Marshall. Entsprechend sind die Höhen glasklar, die Mitteltöne wohltemperiert und die Bässe satt – also alles, wie ich es mir wünsche.
Das adaptive Noisecancelling funktioniert ebenfalls sehr gut, wobei ich auch manuell in den Transparenz-Modus schalten kann. Überhaupt ist die Bedienerfreundlichkeit sowohl beim Emberton III als auch beim Monitor III ANC aus meiner Sicht absolut gegeben.
Schön finde ich, dass Marshall dabei die gemeinsame Designsprache durchzieht und jeweils einen goldenen Knopf – beim Emberton III etwas grösser, beim Monitor III etwas kleiner – als Steuerelement eingebaut hat. Die Bedienung funktioniert zudem bei beiden ähnlich, so dass man sich als Marshall-Nutzer nur einmal daran gewöhnen muss.
Was ich bei den Monitor III ANC zudem noch erwähnenswert finde, ist, dass sie dank guter Einstellmöglichkeit für Kopfgrössen von klein bis gross geeignet sind. Für kleine Köpfe vermutlich sogar noch etwas besser als Modelle der Konkurrenz.

Die App

Sehr praktisch ist die Marshall-Bluetooth-App. Hier habe ich – einmal hinzugefügt – alle meine Marshall-Geräte auf einen Blick parat. Wer will, kann sich hier austoben und an der perfekten Sound-Abmischung schrauben.
Wobei der Monitor III ANC dabei deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet als der Emberton III. Während ich bei den Headphones wirklich selber Hand anlegen kann beim Sound, habe ich beim Emberton III lediglich drei vorausgewählte Soundmodi, aus denen ich auswählen kann. Das ist für mich für einen Speaker dieser Kategorie aber vollkommen in Ordnung.

Fazit

Marshall kann Sound. Das ist nichts Neues und gilt auch für die beiden neuen Modelle Emberton III und Monitor III ANC. Während der Bluetooth-Speaker Emberton III ein super Einsteigermodell in die Welt von Marshall ist, sind die Noise-Cancelling-Kopfhörer Monitor III ANC die perfekte Wahl für alle Musikfreaks, die Wert legen auf tollen Sound und dabei auch noch gut aussehen wollen.
Denn eins ist klar: Die Produkte von Marshall sind nicht nur Alltagsgegenstände, sie sind ein stylisches Statement.

Marshall

Test: MERMADE Pro Mini Waver Pink – Kleine Wellen, grosse Wirkung

Im Zeitalter der schnellen Styling-Lösungen für zu Hause bringt der MERMADE Pro Mini Waver Pink frischen Wind in den Haushalt. Dieses handliche Gerät ist ideal für alle, die sich mühelos stylische Beach Waves wünschen, ohne aufwendige Tools oder komplizierte Techniken einsetzen zu müssen. Wird der Mini-Waver die Erwartungen erfüllen? Hier teile ich meine Erfahrungen mit diesem kleinen Kreppeisen.

Test: GOPRO HERO 13 BLACK Creator Edition

Die GoPro Hero 13 Black Creator Edition ist das neue Top-Modell für Content-Creator. Durch die höhere Bildqualität, die verbesserte Stabilisierung und das umfangreiche Zubehörpaket verspricht sie, die Aufnahmequalität deutlich zu steigern. In diesem Test schauen wir uns an, ob die Hero 13 Black die Erwartungen erfüllt und wirklich für kreative Einsätze taugt.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.